Am Montag, den 11.11.2019, lud der Bürgerverein Westerhausen und Umgebung e.V. alle Bürgerinnen und Bürger von Westerhausen und den umliegenden Dörfern ein, mit Ihren Kindern und/oder Enkelkindern am Martinszug teilzunehmen und auch dieses Jahr folgten zahlreiche Familien dieser Einladung.

Auch wenn es -wie im letzten Jahr- pünktlich zum Abmarsch zu regnen begann, ließen sich die vielen Kinder ihre gute Laune nicht verderben. Sie sangen in Begleitung der Kapelle traditionelle und neue Martinslieder und konnten Sankt Martin bestaunen, der tapfer an der Spitze des Zuges vorneweg ritt.

Am Martinsfeuer auf dem Bolzplatz wärmten sich Groß und Klein gleichermaßen und tauschten anschließend ihre im Vorfeld bei der Sammlung ausgegebenen Märkchen bei Sankt Martin persönlich gegen Weckmänner ein. Viele Weckmänner wurden noch an Ort und Stelle verputzt; heißer Glühwein und Kinderpunsch wärmte dann auch noch einmal von Innen. Diejenigen, die gleich mehrere Weckmänner bestellt hatten, brachten -ganz umweltgewusst- ihre eigenen Taschen und Stoffbeutel mit. Und wenn mal jemand keine tasche zur Hand hatte? Auch kein Problem: der Bürgerverein hatte im Vorfeld beim Umweltamt der Stadt Hennef Stoffbeutel mit Sankt-Martinsmotiv erworben und diese kostenlos ausgegeben. Wir danken der Stadt Hennef, dass sie uns diese umweltfreundliche Alternative ermöglicht hat.

Anwohner des Martinszugweges hatten traditionell ihre Vorgärten oder Fenster mit Laternen oder bunten Lichtern geschmückt, so dass sich auch dieses Jahr wieder ein wunderschönes Bild entlang des Zugwegs ergab.

Wir danken allen, die mit ihrer Spende bei der Haussammlung diesen Martinszug überhaupt erst ermöglichen und allen, die Wind und Wetter trotzen und beim Martinszug mitgehen. Ihr gebt immer wieder ein wundervolles Bild ab!