Am Sonntag, den 31.03.2019, fand die ordentliche Mitgliederversammlung in der Historischen Schule Westerhausen statt.

31 Mitglieder waren erschienen und erfuhren im Geschäftsbericht, was der Bürgerverein im Jahr 2018 geleistet hat. Und das war nicht wenig:

• Die Unterhaltung von zwei Dorfplätzen in Westerhausen, einem Dorfplatz in Kurenbach und zwei Dorfplätzen in Kurscheid, einem Bolzplatz in Westerhausen und einem Bolzplatz in Kurscheid sowie einem Spielplatz in Kurscheid. Der Dorfplatz Ecke Mühlenbergstraße wird vorbildlich von den Anwohnern gepflegt, betreut und mit vielfältigem Leben gefüllt.
  • Beteiligung an der Unterhaltung des Spielplatzes an der Historischen Schule, der in den Aufgabenbereich des Trägervereins fällt.
  • Pflege des Blumenwagens durch Jörg Pfeiffer, Jörgen Schmitz und seine Frau; Pflege der Westerhausener Dorfplätze durch Joachim Fuchs; Pflege des Kurscheider Dorfplatzes an der Broichhausener Straße durch Thomas Gies; Pflege des Kurenbacher Dorfplatzes durch Holger Wenzel.
  • Auf dem Dorfplatz Broichhausener Straße haben wir eine Sitzgruppe aufgestellt, die finanzielll von der Stadt mitgefördert wurde
  • Karsten Limper kümmert sich regelmäßig darum, dass die beliebte Bücherzelle weiterhin ein attraktives (und auch kinderfreundliches) Angebot für alle bereithält
  • Frühjahrsputz im Wald, um die Schutzhütten weiterhin vermietbar zu halten.
  • Einige Ruhebänke werden durch Bankpaten gepflegt, Wolfgang Jonas übernimmt auch weiterhin die Instandsetzung der Ruhebänke; der Verein stellt ihm hierzu das Werkzeug zur Verfügung .
  • Ausarbeitung eines dörferverbindenden Wanderwegs inkl. Rast- und Einkehrmöglichkeiten
  • Planung einer Schutzhütte für den kleinen Dorfplatz in Westerhausen
  • Planung zur Einrichtung eines Kinder- und Jugendtreffs in Westerhausen ab März 2019 (mehr Infos dazu finden Sie hier) in Kooperation mit der Stadt Hennef
  • Beteiligung an der Aktion „Hennef schwingt den Besen“, mit anschließendem gemeinsamen Frühstück.
  • Besuche der Bürgerverein Bürgerinnen und Bürger ab dem 75. Geburtstag und Gratulation zu verschiedenen Jubiläen.
  • Durchführung von Veranstaltungen wie Vereinsausflug, Waldfest, St. Martinsumzug, Seniorenfest und Waldweihnachtsmarkt.

Anschließend folgten die Neuwahlen für Vorstandmitglieder, die aus turnusmäßig oder aus privaten Gründen ausschieden:

Wir danken Karsten Limper, Jörgen Schmitz, Martin Schumacher-Jung und Sven Wietbrock für ihre aktive Unterstützung des Vereins durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wünschen Ihnen alles Gute. Ihre Bereitschaft, den Vorstand von Zeit zu Zeit auch weiterhin zu unterstützen, freut uns sehr.

Ihre Vorstandsposten wurden wie folgt neu besetzt:

Beisitzer: Bernd Schmitz
Beisitzer: Jörg Pfeiffer
Beisitzer: Robert Geßner
Beisitzer: Stefan Körber

Wir heißen die neuen Beisitzer im Vorstand herzlich willkommen!

Nach der Wahl ist der neue Vorstand nun wie folgt besetzt: Sayneb Al-Baghdadi (Geschäftsführerin), Andreas Petersohn (Vorsitzender), Andree Zientz (2. Vorsitzender), Peter Meurer (Kassierer), Robert Geßner (Beisitzer), Dirk Hönighausen (Beisitzer), Irina Keller (Beisitzerin), Stefan Körber (Beisitzer), Björn Orth (Beisitzer), Jörg Pfeiffer (Beisitzer), Sabrina Reppel (Beisitzerin), und Bernd Schmitz (Beisitzer).

Caroline Schmitz und Irene Petersohn wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Der Ausblick auf die Aktivitäten des Bürgervereins im kommenden Jahr machte bereits Lust auf mehr: So sind auch im Jahr 2019 wieder das Waldfest, ein Wandertag, der Sankt-Martins-Umzug, das Seniorenfest und der Waldweihnachtsmarkt geplant. Die genauen Termine finden Sie auf der rechten Seite und bald auch in den Infotafeln auf den Dorfplätzen.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, zum Beispiel im Arbeitskreis Waldfest, oder beim Festausschuss für unser 50-jähriges Jubiläum im Jahr 2020,  werden Sie Mitglied. Sie und Ihre Familie, Bekannten und Freunde sind herzlich willkommen!